Das sind wir!

Gegründet wurde der Lip- und Lymphödemstammtisch Bingen am Rhein von Natascha im Juli 2019. Die ersten, noch selbst erstellten Flyer, wurden in den Sanihäusern, Apotheken und teilweise Märkten im Bereich Bingen Mitte Mai verteilt. Ohne die Erwartung das sich viele melden. Bingen ist eine kleine Ecke, bis Mainz und Bad Kreuznach, wo es schon Gruppen gab, ist es nicht weit. Und zu stigmatisiert ist man mit dieser Erkrankung. Schmerzen kann man nicht sehen, also werden sie abgetan. Sitzen tut weh, Bewegen auch. Und als dicke Person in die Öffentlichkeit gehen, womöglich auch noch essen? Schwierig.


Sie versuchte es trotzdem es trotzdem und durch beharrliches nerven sagten als erstes einige Bekannte/Kunden aus dem Sanihaus, in dem sie arbeitete, zu. Es dauerte einige Tage, dann kam die erste E- Mail.

Am ersten Treffen waren 19 Frauen angemeldet, 16 kamen tatsächlich auch.


Es war ein so toller Abend mit gutem Austausch, herrlichem Wetter und sehr gutem Essen im Gran Sasso (immer einen Besuch wert!)

Nachdem im Gran Sasso Feierabend gemacht wurde und wir gebeten wurden zu gehen, wurde noch ganz schnell abgeklärt ob es weitere Treffen geben wird.

Eine Bekannte bot an die Flyer mal schöner zu machen (herzliche Empfehlung an Grafikdesign zweigeteilt Carina Göpfert) was ihr wunderbar gelungen ist.

Das zweite Treffen war dann am 13.09.2019 mit Vortrag von Physiotherapeut Dominik und 25 weiteren Teilnehmern.

Seitdem treffen wir uns jeden zweiten Freitag im Monat, in Lockdownzeiten online (in sehr kleiner Runde, online ist nicht unser Ding) abwechselnd mit einer reinen Austauschrunde oder mit Vorträgen. 


(Nähere Infors bzgl. der Vorträge folgen.


Im Juli feiern wir den „Geburtstag“ der Gruppe und machen dabei eine Art Weihnachtsfeier, nur eben ohne den Stress den Weihnachtsfeiern mit sich bringen. Dort ist dann auch Partner/in, Kind/er, Hund, Katze und Maus willkommen.





Share by: